Final

Die Stunden sind gezählt! Heute war nach dem Frühstück einfach nur packen, putzen und aufräumen angesagt. Nachdem jedes Zimmer gefegt, alle Koffer gepackt und der Bus eingeräumt waren, ging es los. Die Busfahrt lief sehr entspannt da wir zusammen Filme guckten und die meisten sich erstmals ausschliefen. Nach 4 Stunden Fahrt erreichten wir endlich das Ziel wo uns Eltern und Verwandte schon sehnsüchtig erwarteten. Trotz zwei wunderschönen Wochen zusammen freuten sich natürlich alle ihre Eltern wieder in die Arme schließen zu können. Wir freuen uns alle sehr auf das gemeinsame Wiedersehen am 8. Oktober und sind gespannt auf Bilder und weitere Geschichten.

 

 

Der vierzehnte Tag

Wie gewöhnlich startete der heutige Tag mit dem Wecken um 8:00 Uhr.

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei dem die neusten Gästebucheinträge vorgelesen wurden, startete dann das Programm. Heute war „Jungs gegen Mädchen“ angesagt. In fünf Spielen konnten die Jungen gegen die Mädchen antreten: Wikingerschach, Fingerhäkeln, Fußball, Klettern und Seilbahnfahren. Die Kinder mussten sich selbst in die verschiedenen Gruppen aufteilen.

Beim Wikingerschach, auch Kubb gennant, geht es darum Holzklötze im gegnerischen Feld abzuwerfen und zum Schluss den so genannten König. Beim Fingerhäkeln mussten die Kinder mit Wolle eine möglichst lange Schnur herstellen. Beim Fußball wurden 2 Halbzeiten mit je 20 Minuten gespielt. In die Höhe ging es beim Klettern. Hier mussten die Kinder auf Geschwindigkeit in die Höhe steigen. Diejenigen die am schnellsten oben waren, haben diese Disziplin gewonnen. Innerhalb von 40 Minuten wurde beim Seilbahnfahren die Anzahl der gefahrenen Strecken gemessen.

 Das Spiel Wikingerschach oder Kubb konnten die Mädchen für sich entscheiden, sie gewannen 2 von 3 Spielen. Auch beim Fingerhäkeln und beim Klettern waren die Mädchen besser. Beim Fußball und beim Seilbahnfahren ging der Punkt an die Jungen. Somit war das Spiel entschieden. Die Mädchen waren die heutigen Sieger und das wurde natürlich laut bejubelt. Medaillen gab es aber sowohl für die Gewinner als auch die 2. Sieger.

Zum Mittagessen gab es heute Kartoffelgratin mit Rostbratwürsten und Spitzkohl, letzteres kannten viele Kinder noch gar nicht, ließen sich aber überzeugen ihn zu probieren und nicht wenigen schmeckte er besser als gedacht.

Danach ging es weiter mit Packen, Putzen und Aufräumen. Nach ca. 1,5 Stunden war alles soweit erledigt und bis auf die Sachen, die die Kinder für den Abend, die Nacht und die Rückfahrt brauchten war alles in den Taschen verstaut und die Zimmer aufgeräumt. Da hatten sich die Kids ein bisschen Kuchen für den kleinen Hunger nach getaner Arbeit verdient.

Den restlichen Nachmittag konnten die Kinder selbst gestalten mit Klettern, Gesellschaftsspielen oder einfach gemütlich quatschen.

Auf dem Abendprogramm stand der schon lange erwartete Klassiker  Casino.

Bei Spielen wie Roulette, Vier gewinnt, Chap, Dooble traten die Kinder gegen die Betreuer an und konnten Jetons gewinnen, die sie dann am extra dafür aufgebauten Kiosk einlösen konnten. Damit war die Ration süß für den Abend aber evtl. auch direkt für die Rückfahrt morgen gesichert.

Wir wünschen allen eine ruhige letzte Nacht!

 

Der dreizehnte Tag

„Happy Birthday Malvina!“ Nach einem kleinen Geburtstagsfrühstück mit Geschenken ging es heute als Geburtstagsüberraschung ein letztes Mal zum Badesee.

Angekommen hüpften die ersten direkt ins Wasser, bauten Burgen im Sand oder lagen einfach in der Sonne und genossen das schöne Wetter und die letzten Tage in Uplengen. Zum kleinen Mittagssnack brachte die Küche Pizza und Geburtstagskuchen mit. Nachdem sich alle Satt gegessen hatten, ging es direkt zurück ins Wasser.

Nach einem langen Tag am Badesee ging es um 17:00 Uhr zurück ins Haus.

Nach dem Abendessen ging es auch direkt weiter mit der GEBURTSTAGSPARTY!

Von 20:15-22:00 Uhr hieß es dann Tanzen, Tanzen, Tanzen!

Danach ging es dann für alle ins Bett und wir sagen Gute Nacht!

Der zwölfte Tag

Nach dem Frühstück wie gewöhnlich um 8.30 Uhr ging es los mit ein paar Gelände Spielen. Zuerst gab es eine Runde „Ultimate Football“, eine Vereinfachte Variante des American Footballs, danach eine Runde Brenn Ball und zum Schluss eine Runde Völkerball.

Zur Freude der Kinder gab es heute Pizza zum Mittagessen die natürlich wie nicht anders zu erwarten allen schmeckte.

„Schlag den Betreuer“ stand heute mal wieder auf dem Programm, da die Spiele der Kategorien „Wissen“, „Geschichte“, „Geschicklichkeit“ und „Teamfähigkeit“ noch ausstanden.

Gestartet wurde mit der Kategorie „Geschicklichkeit“ mit Marcel gegen Etienne, Tom, Yvonne, Justus und Julian. Die Aufgabe in der Kategorie war es 3 Stunden aus Dominosteinen eine Domino Reihe zu bauen. Wer am Ende die meisten Steine verbaut hat, gewinnt das Spiel.

Danach startete die Kategorie „Wissen“. Aufgrund der Abwesenheit von Angi, mussten die Kinder Paul, Clemens, Antonia, Malte und Niklas sich einen neuen Betreuer aussuchen, der die Kategorie übernimmt. Gewählt wurde Giuliana. Das Spiel war eine Version der Spiels „Rich List“, bei dem man zu einer Kategorie abwechseln möglichst viele Begriffe sagen muss. Da Giuliana in dem Spiel 100% geben konnte, ging der Punkt an die Betreuer. Auch das nächste Spiel der Kategorie „Geschichte“ konnten die Betreuer für sich entscheiden. Gespielt wurde von Hannah als Betreuer und Cathrin, Jan, Malvina, Maik und Samuel. Aufgabe war es aus einer TKKG Geschichte, welche vorher von Giuliana vorgelesen wurde, fragen zu dem Text zu beantworten. Im letzten Spiel des Tages ging es um „Teamfähigkeit“. Die Kinder Jona, Timea, Angelina, Linas und Laura mussten zusammen auf Zeit einen Parcours überqueren. Die Schwierigkeit dabei war, dass nur Jona die Augen aufhatte und die anderen leiten musste. Melanies Team bestand aus Hannah, Giuliana, Fabian und Johanna. Da die Betreuer ein bisschen schneller waren ging auch dieser Punkt an die Betreuer.

Damit ist der aktuelle Punktestand Betreuer 4:3 Kinder.

Pünktlich zum Abendessen wurde auch das Spiel der Kategorie „Geschicklichkeit“ beendet. Den letzten Punkt für die Betreuer holte Marcel mit den Dominosteinen. 580 Steine zu 520 Steine hieß es am Ende in dieser Kategorie. Zwischendurch wurde aber durch Betreuer Marcel angefeuert (siehe Bilder in der Galerie)… Und das diesjährige „Schlag den Betreuer“ geht auch an die Betreuer. Entstand 5:3 für die Betreuer! SIEG!

Gemütliches Beisammen sein am Lagerfeuer mit Gitarre und Stockbrot war heute Abend angesagt. Nach ein paar gemütlichen Stunden mit Gesang und Freude ging es dann ab ins Bett.

Gute Nacht aus Uplengen!

Der elfte Tag

AUFSTEHEN hieß es um 4 Uhr für die Kinder!!!! Wir fuhren nämlich schon um viertel vor 5 mit dem Bus nach Harlesiel, um uns dort am Strand den Sonnenaufgang anzugucken. Nach diesem beeindruckenden Naturschauspiel, teilten wir uns in 2 Gruppen, die in umgekehrter Reihenfolge in den Genuss von frischen Brötchen plus warmen Tee und in eine Wattwanderung mit Wattführer Frank kamen. Schon vor, aber auch während der Wattwanderung hatte der „Matsch“ eine besondere Anziehungskraft auf die Kinder…aber zum Glück gab es vor Ort Duschen und alle Kinder hatten Wechselklamotten eingepackt.

Den Rest des Tages verbrachten wir dann am Strand, wo die Kinder Schlaf nach holen konnten, Sandburgen bauen oder sich mit den mit gebrachten Spielen beschäftigen konnten. Ein kleiner Kiosk erfreute sich auch reger Betriebsamkeit, auch wenn es von den Betreuern mittags nochmal Brötchen und Süßigkeiten (eine Spende der Eltern ) gab. Gegen Mittag kam dann auch die Flut, so dass die Kinder auch noch in den Genuss eines Nordsee-Bades kamen.

Um 17 Uhr holte uns dann der Busfahrer ab und die Heimfahrt nutzten viele nochmal für ein kleines Schläfchen. Zu Hause hatten die Küchen-Chefs schon alles für den perfekten Grillabend vorbereitet, so dass nach duschen und essen alle früh in die Betten fallen konnten….Gute Nacht.

The tenth day

Der heutige Tag lief ganz unter dem Motto  „Sport, Tanz und Party“. Unser zweistündiges  Programm startete nach dem Frühstück. Danach wurden die Kinder in zwei gleichgroße Gruppen unterteilt. Dann hieß es für die einen erst eine Stunde Work-Out mit Hannah, die die Kinder mit ihren Übungen ganz schön ins Schwitzen brachte und dann eine Stunde Tanzkurs mit Fabian, bei dem die Kinder die Grundschritte des Foxtrotts lernten. Die andere Gruppe absolvierte das gleiche Programm nur in umgekehrter Reihenfolge.

Unser heutiges Mittagessen bestand aus Gyros mit Pommes und Tzaziki, da konnten sich die Kinder nach der Sport-Runde gut stärken.

Danach bekamen die Kinder Zeit um sich zu verkleiden, schminken und zu stylen, da unsere langersehnte Karnevals Party bevor stand. Die Betreuer starteten mit einem kleinen Einmarsch, viel Helau und Kamellen. Bei Partyspielen wie Stop-Tanz, Reise nach Jerusalem und Luftballon-Tanz kam gute Stimmung auf, die dann sogar in einer Polonaise endete.

Zwischendurch gab es Chips, Flips, Popcorn und Limo, wie es sich für eine richtige Party gehört. Das Abendbrot konnte dann nochmal draußen stattfinden und dann hieß es für die Kinder noch ein bisschen selbst beschäftigen und früh ins Bett, denn morgen steht ein Ausflug an…aber noch wird nicht verraten wohin… Es ist definitiv frühes aufstehen angesagt ;-)

Der neunte Tag

Früh aufstehen, hieß es heute Morgen, da wir direkt nach dem Frühstück in den Tier- und Freizeitpark Thüle gefahren sind. Dort durften die Kinder den Vormittag nutzen, um den Park in Gruppen mit mindestens drei Kindern zu erkunden.

Nach zwei Stunden für Achterbahnen und den Streichelzoo trafen wir uns um gemeinsam eine kleine Pause zu machen und die belegten Brötchen und Süßigkeiten zu essen. Weiter ging es dann mit einer Runde „Schlag den Betreuer“.

In der Kategorie „Ausdauer“ mit Anne gegen Timon, Zeyna, Lars, Leon und Jule ging es darum, wer am längsten auf dem Fahrgeschäft „Airboat“ bleiben konnte ohne Aufzugeben. Beim „Airboat“ handelte es sich um eine Art schnelles Karussell bei dem sich zusätzlich noch Sitze um die eigene Achse drehten. Da das Fahrgeschäft nach ca. 6  Fahrten den Geist aufgab, ging das Spiel leider unentschieden aus. Daher gilt weiterhin der Punktestand Kinder 3:1 Betreuer.

Zweieinhalb Stunden später traten wir dann den Rückweg an.

Angekommen gab es warmes Essen und Freizeit für alle gestaltet durch Spiel innen, Außen und Aufenthalt auf den Zimmern. Danach ging es ab ins Bett, da alle sehr erschöpft waren.

Morgen steht ein neuer aufregender und spannender Tag vor der Tür!

Der achte Tag

Traditionell wird der Sonntag als Wandertag genutzt. Bester Laune machten wir uns auf einen schönen  Rundweg, wo wir Kühe anmuhten, Limbo unter Zäunen tanzten und als tote Ameisen auf dem Weg gestrampelt haben. Leider machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. So wurden wir nach ca. 7,5 km nasskalt vom Regen erwischt und nahmen den kürzesten Weg Richtung OKM-Freizeitheim, wo wir nach 9km pitsche-patsche nass ankamen.

Die Küche empfing uns dann mit Tee und warmen Waffeln mit Puderzucker, und wir konnten uns nach dem warmen Duschen gut aufwärmen.

Leider hielt der Regen den gesamten Nachmittag an, sodass sich Kinder und Betreuer einen gemütlichen Sonntag im Haus machen konnten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen weiteren Film anzuschauen und wie versprochen ihre Eltern zur Halbzeit anzurufen.

Zum Abendessen gab es traditionell zur Sonntagswanderung Schweinebraten, schlesische Kluski und Möhren sowie Eis zum Nachtisch. Ein großes Lob an die Küche, die 250 Klöße von Hand hergestellt hat.

Nach Taschengeld und Kiosk folgte das Abendprogramm. Heute stand eine weitere Runde „Schlag den Betreuer“ auf dem Programm. Diesmal traten Juliana, Jannis, Neo, Pina und Milan gegen Johanna in der Kategorie „Sinne“ an. Die Kategorie wurde in drei Spiele unterteilt. Im ersten Spiel musste aus einem „Buchstabensalat“  das richtige Wort auf Zeit erraten werden. Das Ziel von Spiel Nummer zwei war es aus drei verschiedenen Musikmixen alle fünf Lieder zu erkennen. Da die Betreuer die ersten zwei Spiele für sich entscheiden konnten, musste das dritte Spiel gar nicht erst statt finden. Somit gibt es einen neuen Zwischenstand: Kinder 3 : 1 Betreuer.

Nach dem letzten Spiel ging es ab ins Bett da morgen ein Ausflug ansteht und somit früh Aufstehen angesagt ist…

 

Der siebte Tag

Da heute Ausschlafen angesagt war, hatten die Kinder die Möglichkeit sich von 9:00Uhr-10:00Uhr an einem Frühstücksbuffet zu bedienen.

Um 10:30Uhr begann das Programm mit Einstudieren der Lieder für die anstehende Messe.

Nachmittags bekamen wir Besuch von der Uplenger Feuerwehr! Die Feuerwehr hat uns u.a. die Rettungsgeräte und das Rettungsequipment gezeigt, die Kinder durften die Berufskleidung der Feuerwehr anziehen und abschließend gab es eine riesengroße „Wasserschlacht“ mit ca. 6000 Liter Wasser.

Danach folgte die diesjährige Messe bei der die Kinder die heute Morgen eingeübten Lieder sangen und die Ferienfreizeit Kerze, von Kindern auf der Fahrt gebastelt, angezündet wurde. Die Messe fand im Gemeinschaftsraum statt, da sich keine katholische Kirche in der Nähe befindet.

KINO ABEND! Mit Popcorn und einem Film starteten wir das Abendprogramm im zum Kinosaal gestalten Gruppenraum.

Dann ging es ab ins Bett! Wir wünschen allen eine Gute Nacht!

 

 

Der sechste Tag

Aufgrund schlechter Wetteraussichten an unserem eigentlich geplantem Ausflugsziel, verbrachten wir den heutigen Tag im und am Haus.

Nach dem Frühstück konnten die Kinder bei verschiedenen Bastelaktionen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als Option standen das Bemalen der weißen T-Shirts, Stempelbilder, Zeichenkurse und Freundschaftsbänder auf dem Programm.

Am Nachmittag begannen wir dann mit den ersten Matches des legendären Spiels „Schlag den Betreuer“.  Die zweite Kategorie war „Mut“, in der die Kinder Laura, Lilly, Maya, Arno und Lotta gegen die Betreuerin Giuliana antraten. Somit erzielten die Kinder auch ihren ersten Punkt, da sie die Kletterwand schnellstmöglich hoch klettern mussten und Giuliana auf Grund von Höhenangst auf der Hälfte der Strecke das Spiel abbrach.

In der darauffolgenden Kategorie „Musik“ mussten die Kinder Noah, Lina, Susan, Hans und Jana Titel oder Interpreten von rückwärts abgespielten  Liedern erraten. Da Fabian zwei Lieder nicht erraten konnte und die Kinder wie am Schnürchen Titel und Interpreten kannten, ging der zweite Punkt ebenfalls an die Kinder.

Ab 16 Uhr lief parallel dazu, die erste Kategorie „Sport“ unter dem Namen „heißer Käfig“, bei der die Kinder Manuel, Paul K., Paul B. und Jakob gegen den Betreuer Matthias antraten. Dafür ging es auf´s Trampolin, die Kinder dürfen abwechselnd springen, der Betreuer muss durchhalten bis alle vier Kinder aufhörten zu springen.

Nach 4 Stunden und 4 Minuten endete dann das Spiel auf dem Trampolin, dadurch das Matthias aufgab. Aktueller Zwischenstand bei „Schlag den Betreuer“ Kinder 3:0 Betreuer.

Zur besten PARTY-TIME um 20.15 Uhr eröffnete die erste Uplenger-OKM Disco. Es wurde fleißig getanzt, gesungen und gelacht. Um 23 Uhr ging es dann ab ins Bett. Ausschlafen ist angesagt!               

 

Der fünfte Tag

Guten Morgen zusammen und sonnige Urlaubsgrüße von Kindern und dem gesamten Betreuerteam aus Uplengen.

KULTURTAG! Heute Morgen wurde das gesamte Haus von vorne bis hinten aufgeräumt. Bewaffnet mit Besen, Kehrblech und Putzlappen ging es zunächst in den eigenen Zimmer los, bevor es dann an die „Zusatzaufgaben“ ging. Hier musste u.a. der große Gesellschaftsraum und der Außenbereich auf Vordermann gebracht werden.

Anschließend versammelten die Kinder sich im Gemeinschaftsraum, um die Aufteilung für das diesjährige legendäre „Schlag den Betreuer“ zusammen zustellen. In diesem Jahr konnten die Kinder nicht nur die Betreuer den neun verschiedenen Kategorien zuteilen, sondern zusätzlich die Spiele für einige der Kategorien definieren. Antonia und Neo übernahmen bei dieser Besprechung das Kommando.

Heute Nachmittag ging es dann wieder in der naheliegenden Wald, um das vorgestern angefangene Robin Hood abzuschließen. Trotz Regens wurde das Spiel gelöst und beendet.

Mit großer Begeisterung lauschen die Kinder jeden Abend den Gästebucheinträgen und freuen sich auf mehr. Also ran an die Tasten….

Shopping Queen mit Guido Maria Kretschmer (in Person von Manuel) stand nach dem Abendessen auf dem Programm. In vier Kategorien mit vier verschiedenen Mottos konnten die Kinder aber auch Betreuer ihr Talent in Sachen Styling, Outfit und Performance unter Beweis stellen. Die Sieger in den folgenden Kategorien „Erstes Date“, „Nordsee “, „Black and white“ und „Beachparty“ wurden mit viel Jubel und Begeisterung gekürt.

Danach ging es für die Kinder ab ins Bett. Wir wünschen allen eine gute Nacht, damit morgen alle fit sind, da wir zeitig zu einem großen Ausflug aufbrechen…ODER AUCH NICHT (Wetteraussichten sind bescheiden…da muss man schon mal spontan umplanen)!

Für noch mehr aktuelle Neuigkeiten folgt uns auch auf Facebook https://www.facebook.com/KinderferienfreizeitKrefeld/  und Instagram https://www.instagram.com/kinderferienfreizeit/

                                                                                                                                   

 

Der vierte Tagesbericht

Heute ging es, nach Frühstück, Taschengeld und Kiosk, für den ganzen Tag an den Badesee. Bei bestem Wetter erreichten wir bereits nach 15 Minuten Busfahrt unser Ziel. Die Kinder stürmten natürlich sofort ins Wasser.

Da die Bademeisterin einen platten Reifen hatte, mussten die Kinder leider einige Zeit warten bis sie die Rutsche und die Tretboote benutzen konnten. Solange waren sie im See, am Wasserspielplatz und mit (Gesellschafts-)Spielen beschäftigt. Als die Bademeisterin mit zwei Stunden Verspätung endlich ankam, durften Kinder und Betreuer als Entschädigung kostenlos mit dem Motorboot fahren und es teilweise selbst bedienen.

Nach etlichen Wasserschlachten und Tretboottouren ging es um 17:00 Uhr zurück zum Haus, wo das Essen bereits auf uns wartete. Heute standen Tortellini mit Tomaten- und oder Käse-Sahne Soße und einem Obstsalat als Nachtisch auf dem Speiseplan.  Den Abend durften die Kinder frei nutzen und sich drinnen oder draußen mit Spielen beschäftigen.

Duschen war heute aber für alle Pflicht ;-).

 

Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/kinderferienfreizeit/?hl=de

Dort findet ihr täglich, mit einem Klick auf unser Profilbild für 24 Stunden Videos und Fotos von den Kindern.

 

 

In vielen Städten gibt es schon sogenannte Nachtwächter, die Führungen anbieten. Ute Stöcker kann sich dies auch für Mettmann vorstellen: Stadtrundgänge mit Einkehr in die Lokale. Symbol